Was ist ein Hausarztvermittlungsfall?
Ein Hausarztvermittlungsfall liegt vor, wenn Ihr Hausarzt oder ein Facharzt bei Ihnen eine medizinisch dringliche radiologische oder nuklearmedizinische Untersuchung für erforderlich hält und Sie innerhalb von 4 Kalendertagen einen Termin benötigen. Der Arzt stellt Ihnen hierfür eine Überweisung mit einem dringlichen medizinischen Grund aus und vergibt daraufhin einen Hausarztvermittlungsfall.
So funktioniert’s:
- Ihr Hausarzt erkennt die Dringlichkeit der radiologischen Untersuchung.
- Er stellt Ihnen eine Überweisung mit dem Vermerk (Hausarztvermittlungsfall) aus.
- Die Terminvergabe erfolgt in den meisten Fällen direkt über Ihren Hausarzt - telefonisch oder per Online-Terminbuchung (sofern verfügbar).
- Ihre Praxis schickt Sie mit dieser Überweisung um selbst einen Termin zu vereinbaren, dann können Sie mit dieser Überweisung auch direkt unsere Praxis kontaktieren – persönlich an einem unserer Standorte oder telefonisch, senden Sie bitte vor dem Anruf eine Foto ihrer Überweisung an anfrage@ borad.de.
Was ist ein Terminservice-Fall (TSS-Fall)?
Ein TSS-Fall wird über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KVWL) vermittelt, wenn Sie zeitnah einen Termin für eine fachärztliche Untersuchung benötigen, aber keinen zeitnahen Termin erhalten konnten. Die Terminservicestelle prüft die Dringlichkeit und vermittelt Ihnen einen entsprechenden Termin – auch in unserer Praxis.
So funktioniert’s:
- Sie benötigen eine Überweisung mit einem Dringlichkeitscode (12-stellig) von Ihrem überweisenden Arzt.
- Sie wenden sich an die Terminservicestelle, entweder:
- telefonisch unter 116 117
- oder online über www.116117.de.
- Die KV sucht einen Termin für Sie und vermittelt ggf. einen kurzfristigen Slot in unserer Praxis.
- Sie melden sich am Tag nach der Terminvergabe bei uns zur Terminbestätigung.
In diesen Fällen können die Wartezeiten für dringliche Untersuchungen deutlich zu verkürzt werden. Durch die gezielte Vergabe von Dringlichkeitsterminen an klar definierte Fälle schaffen wir eine faire und transparente Lösung – zum Wohl unserer Patienten.
Für Überweiser:
Bitte nutzen Sie bei entsprechender medizinischer Dringlichkeit unbedingt die Hausarztvermittlungsregelung oder stellen Sie Ihren Patienten eine Dringlichkeitsüberweisung für die TSS aus. Nur mit diesen Codes können kurzfristige Termine vergeben werden.
Fragen?
Unser Praxisteam hilft Ihnen gerne weiter.
Telefon: 02041 18401333
Sprechzeiten:
- Montags, Dienstags und Donnerstags von 08:00h bis 17:20h
- Mittwochs 08:00h bis 15:20h
- Freitags von 08:00h bis 14:00h
Ihr borad Praxisteam
- Stand: 22.04.2025